Die besten Orte für deine Prüfungsvorbereitung

Die Klausuren stehen vor der Tür, aber dir fehlt noch der perfekte Lernort?

In den letzten Zügen der Prüfungsvorbereitung sucht der ein oder andere vielleicht noch nach dem perfekten Ort, um sich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Denn: die Umgebung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, konzentriert und effektiv zu lernen. In diesem Beitrag stelle ich euch die besten Spots auf und außerhalb des Unigeländes vor.

Campus Stadtmitte

Unibibliothek Stadtmitte

Leider ist die UB in der Stadtmitte momentan noch immer nur begrenzt nutzbar. Das Ausleihen von Büchern ist nur nach Vorbestellung und Abholung vor Ort möglich. Lernplätze gibt es aber trotzdem: Diese stehen im Erdgeschoss im Foyer und im Obergeschoss zur Verfügung. Das Uni-WLAN ist natürlich zugänglich und teilweise sind auch Steckdosen vorhanden. Der Vortragsraum im Erdgeschoss steht speziell für Gruppenarbeiten zur Verfügung.

Geöffnet hat die UB unter der Woche von 8.00-18.00 Uhr und samstags von 10.00-18.00 Uhr.

Institutsbibliotheken im K1& K2

Einzelarbeitsplätze an großen Fensterfronten, Rechercheplätze oder Bereiche für Gruppenarbeit bieten auch die Bibliotheken der einzelnen Institute. Der Vorteil, ihr habt Fachliteratur zu eurem Studienfeld direkt vor Ort, sie eignen sich also auch besonders für die Recherche und das Schreiben von Hausarbeiten. Besonders die Bibliotheken in den oberen Stockwerken des K2 bieten eine grandiose Aussicht auf die Stadt.

Cafeteria K1& 2

Auch die Bereiche der Cafeterien sind reich mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Während es in der Cafeteria im K2 oft trubelig hergeht und die Plätze hier meist schnell belegt sind, lohnt es sich den Weg in das gegenüberliegende Gebäude einzuschlagen. Im quasi identisch aufgebauten K1 gibt es zwar keine Cafeteria im klassischen Sinne mehr, aber oder gerade deswegen ist es hier deutlich ruhiger und man findet sogar in den Mittagspausen noch einen freien Tisch.

Campus Vaihingen

Eine große Enttäuschung für die Studierenden auf dem Campus in Vaihingen dürfte wohl die momentan teilweise geschlossene UB sein. Die Lernplätze in der Bereichsbibliothek Mathematik / Physik und im Learning Center sind allerdings inzwischen wieder zugänglich (Stand: Februar 2025). Die Öffnung anderer Teile wird sicher bald folgen. Ich habe trotzdem ein paar Alternativen zur Überbrückung überlegt.

Die beiden Cafeterien Denkpause& Contrast

Wer einen kleinen Snack oder Kaffee beim Lernen schätzt, für den kann es sich lohnen Kurs auf eine der Cafeterien zu nehmen.  Neben den klassischen Tischen bieten diese teilweise auch andere Sitzmöglichkeiten wie Sofabereiche.

Der Lernraum ,,Aquarium’’

Der Lernraum ,,Aquarium’’ des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik bietet eine lichtdurchflutete Arbeitsatmosphäre. Das rundum verglaste Gebäude ist nicht nur schön hell, sondern wurde vor Kurzem erst renoviert und bietet durch das neue Raumkonzept jetzt unterschiedlichste Aufenthaltsmöglichkeiten. 

Wer auf dem Uni-Gelände tatsächlich keinen Platz mehr gefunden hat oder einfach nach einer ganz anderen Umgebung sucht, für den gibt es auch noch ein paar Tipps.

Einen guten Überblick über alle Lernräume an der Uni, bekommst Du auch bei stuvus. Bei dieser Übersicht erhaltet ihr auch Auskunft über die derzeitige Auslastung der Räume, so dass ihr vorher wisst, ob es sich überhaupt lohnt, dorthin zu gehen, oder ob alle Plätze belegt sind. 

Die Württembergische Landesbibliothek, kurz WLB

Meine liebste Bibliothek zum Lernen aber auch was die Auswahl an Literatur angeht, ist definitiv die WLB in der Konrad-Adenauer-Str. 10. Wer in Stuttgart studiert, für den ist es fast unumgänglich sich einen kostenlosen WLB-Ausweis anzuschaffen. Mit dem könnt ihr dann nicht nur Medien ausleihen, sondern auch Arbeitsplätze reservieren. Das ist zwar kein Muss, gerade jetzt in der Prüfungsphase aber definitiv zu empfehlen, da sonst keine Platzgarantie besteht. Hier habt ihr nicht nur WLAN und Strom, sondern von den Fensterplätzen auch Blick nach draußen.

Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz 

Das relativ neue Gebäude sticht vor allem durch seine moderne und markante Innenarchitektur heraus und ist allein deswegen einen Besuch wert. Was Arbeitsplätze angeht, gilt hier dasselbe Prinzip wie in der WLB: am besten über das Online-Buchungsportal reservieren. Seit einigen Monaten beherbergt die Bibliothek auch ein eigenes Café. Hier gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Frühstücks- und Mittagessensoptionen - perfekt also für einen produktiven Lerntag.

Stuttgarts Café-Szene 

Wer hochwertigen Kaffee schätz und eine geselligere Atmosphäre beim Lernen nicht stört, kann sich durch Stuttgarts Café-Szene außerhalb der Stadtbibliothek testen. Schnelles Internet gibt es mittlerweile fast überall und einige Cafés bieten auch Steckdosen in Tischnähe.

Hier nur ein paar Tipps:
  • Mokuska im Westen: Zeichnet sich durch seine eigene Kaffeerösterei aus
  • Wyld, ebenfalls in Stuttgart West: Café und Conceptstore in einem
  • Weltcafé am Charlottenplatz: Fairtrade, bio und regional ist hier das Stichwort
  • Raupe Immersatt: Erstes Foodsharing-Café in Deutschland, feste Preise gibt es nicht: du zahlst soviel dir dein Getränk wert ist.

Die Auswahl an Cafés in Stuttgart ist groß, da findet bestimmt jeder etwas in seiner Nähe. Kleiner Tipp, einfach Kopfhörer mitnehmen, falls die Umgebungsgeräusche doch mal ablenken.

In dem Sinne wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen bei der Prüfungsvorbereitung, gute Ergebnisse und denkt immer dran: nach den Prüfungen kommen die Semesterferien 😊

Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.


Zum Seitenanfang